Kommunikation als Schlüssel wirksamer Führung
Inhalte
Konflikte und der kommunikative Umgang mit "schwierigen Situationen" gehören in Kliniken (wie in anderen Organisationen auch) zum Alltag. Erfolgreiche Führungskräfte betrachten einen Konflikt auch als Chance für Veränderung und Schwierigkeiten in der Kommunikation als Herausforderung.
In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen für eine konstruktive Auseinandersetzung mit Konflikten und für ein effektives Konfliktmanagement kennen. Sie analysieren Ihr bisheriges Führungsverhalten und entwickeln neue Ansätze zur lösungsorientierten Gesprächsführung. Zudem erhalten Sie viele Anregungen, wie Sie Kommunikation gezielt einsetzen können, um wirksam zu führen. Im Einzelnen behandelt das Seminar – durch zahlreiche Praxisübungen vertieft – die folgenden Themenschwerpunkte:
Seminarthemen
- Grundlagen der Kommunikation
- Grundlagen von Konflikten
- Konfliktmanagement:
• Bearbeitung von Konflikten
• Instrumente zur konfliktmindernden Kommunikation - Verschiedene Argumentationsarten und deren Wirkungen
- Professionelle Rhetorik zur Vorbeugung von Missverständnissen und Eskalationen
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen mit Mitarbeiterverantwortung
Referenten
Dr. Christian Bamberg, Eva Becker, Rüdiger Herbold, Elias Weber-Ajaga
Seminarkonditionen
Seminar bei Ihnen vor Ort,
zweitägiges Seminar,
Termin und Konditionen nach Vereinbarung.
Buchen Sie das Seminar über training@. zeq. de