Wir gratulieren den GewinnerInnen des Pflegemanagement-Awards 2024

Am vergangenen Freitag fand die Preisverleihung des namhaften Pflegemanagement-Awards im Rahmen des Kongress Pflege in Berlin statt. ZEQ gratuliert den diesjährigen PreisträgerInnen und Nominierten herzlich!

Der Pflegemanagement-Award ist für die Branche nicht mehr wegzudenken. Denn der begehrte Preis zeigt, wie wichtig und innovativ das Pflegemanagement für das Gesundheitswesen ist. Auch in diesem Jahr ist ZEQ einer der Hauptsponsoren und unter anderem mit dem Vorstand Dr. Nico Kasper sowie Tessa Fleckenstein, Partnerin und Kompetenzfeldleiterin Prozesse, in den Jurys vertreten. 

Pflegemanager des Jahres

Erstmals konnten sich in der 13. Auflage eine Kandidatin und ein Kandidat der stationären Langzeitpflege im Teilnehmerkreis durchsetzen. So wurde Peter Koch, Geschäftsführer der Gaggenauer Altenhilfe, Pflegemanager des Jahres. Er beeindruckte die Jury nicht nur mit seinem kontinuierlichen Einsatz für Pflegebedürftige, sondern auch mit seinem berufspolitischen Engagement. Damit setzt er Zeichen und ist Vorbild für viele andere. 

Nachwuchspflegemanager des Jahres

In der Kategorie Nachwuchspflegemanager des Jahres überzeugte Louise Enz die Jury. Sie ist Vorstandsreferentin des Paul-Gerhardt-Werks und stach mit ihrem Projekt „PGW goes Magnet-Organisation“ hervor. Mit Überzeugungskraft und Feingefühl gelang es ihr, die Langzeitpflegeeinrichtung auf ein sehr hohes Niveau der Digitalisierung zu heben und damit deren Arbeitgeberattraktivität entscheidend zu verbessern.

Der zweite Platz ging an Tobias Heckelsmüller, stellvertretender Stationsleiter der Neurointensivstation des Universitätsklinikums Erlangen. Mit seinem Projekt „FCC – Family Centered Care“ konnte er ein völlig neues Angehörigenkonzept auf der Intensivstation etablieren, das nicht nur für das Pflegeteam, sondern für PatientInnen und Angehörige gleichermaßen ein Gewinn ist. Anfängliche Widerstände konnte er durch sein strukturiertes Vorgehen, seine Begeisterungsfähigkeit und einen transparenten Führungsstil schnell überwinden.

Der dritte Platz ging erneut in die Langzeitpflege, genauer genommen an Marvin Schell, Head of Business Development der Stella Vitalis GmbH. Sein bereits umgesetztes „Skill Lab“ bietet dem Pflegepersonal das praxisnahe Erlernen neuer Systeme wie Produkte und verschafft Auszubildenen eine realitätsnahe Lernumgebung. Mit seinen Fähigkeiten Menschen mitzureißen und Veränderungsprozesse voranzutreiben, führte Schell das Projekt zum Erfolg. 

„Kreativität, Leidenschaft und Mut sind Eigenschaften, die auch dieses Jahr unsere aktuellen PreisträgerInnen auszeichnen. Und genau das ist es, wovon Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen profitieren und sich dadurch zu den besten weiterentwickeln“, so das Grußwort von Rüdiger Herbold, Gründer von ZEQ.

Der Pflegemanagement-Award wird bereits seit 13 Jahren vom Bundesverband Pflegemanagement initiiert und jedes Jahr zusammen mit Springer Pflege im Rahmen des Kongresse Pflege verliehen. 
 

Quelle: KreativMedia Berlin / v.l.n.r.: Andrea Tauchert (Springer Pflege), Marvin Schell (Stella Vitalis GmbH), Andrea Stewig-Nitschke (Carl-Thiem-Klinikum Cottbus), Louise Enz (Paul-Gerhardt-Werk e.V.), Rüdiger Herbold (ZEQ), Peter Koch (Gaggenauer Altenheim), Tobias Heckelsmüller (Universitätsklinikum Erlangen), Dagmar Scherrer (Fresenius Kabi).

phonemail

Für das beste Krankenhaus, das man sein kann.

Sie wollen Ihre Einrichtung oder das Gesundheitswesen weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

+49 (0)621 3008400