Erfahrungsbericht Praktikant

Ein Bericht von sarah klug, Praktikantin

Die Welt hasst Veränderung, aber sie ist das Einzige, das je Fortschritt gebracht hat. (Charles Kettering) 

Digitaler Wandel, überarbeitetes Personal, direkte Wettbewerber – Nur wenige von vielen weiteren Beispielen, weshalb der Veränderungsdruck auf Krankenhäuser so groß ist. In einer Zeit, in der Stillstand vermieden und Veränderung angestrebt wird. Doch auch die beste Prozessoptimierung und Strategieberatung hilft nur wenig, wenn Ärzte und Pflegekräfte die Veränderungen nicht mittragen. Die Devise lautet also: Mitarbeiter zu Mitstreitern machen! Doch wie gelingt das? Mit dieser Frage beschäftigte ich mich intensiver in meiner Praktikumszeit bei ZEQ. Stehen Veränderungen in Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Psychiatrien an, reagieren Mitarbeiter häufig mit Widerständen und Gegenwehr.

Stärken stärken, um die Schwächen zu schwächen

Der Umgang mit diesen Widerständen, sodass Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden können, ist nur eine von zahlreichen Aufgaben eines ZEQ-Beraters. Neben freien und kreativen Aufgaben, wie dem Entwerfen von Werbeanzeigen, widmete ich mich auch der Datenauswertung, dem Protokollieren, vielfältigen Recherchen und dem Erstellen von Präsentationen. Dabei konnte ich mir stets sicher sein, dass die Aufgaben nach den persönlichen Stärken und Präferenzen verteilt werden. Gleichzeitig war mir eine steile Lernkurve durch stetiges und konstruktives Feedback sichergestellt.

6 Städte in 8 Wochen – einmal quer durch Deutschland

Neben diesen Büroarbeiten beinhaltete mein Praktikum eine Vielzahl von Reisetätigkeiten zu den verschiedenen Kunden, bei denen ich die Berater im direkten Umgang erleben konnte. Von Auditprüfungen, über das Führen von Interviews für ein Gutachten bis hin zu Workshops für ein neues Stationskonzept waren auch hier die Aufgabenfelder vielseitig und spannend. Ich lernte beispielsweise nicht nur Düsseldorf kennen und lieben, sondern hatte dank ausreichender Zeit im Zug auch genügend Zeit, um die Berater nach Werdegang, Ansichten und Motivatoren auszufragen, sodass ich nicht nur meinen Horizont erweiterte, sondern auch mit vielen neuen Eindrücken und Ideen in meine restliche Studienzeit starte.

Das Team – einfach einmalig

Dynamisch, leistungsfähig, motivierend – nur wenige von vielen Eigenschaften, die auf das ZEQ-Team zutreffen. Neben den inhaltlichen Aufgaben trug insbesondere das Team dazu bei, dass ich jeden einzelnen Tag mit Freude und Motivation bei der Arbeit war. Und so sorgten nicht nur die vielen Süßigkeiten und der gute Kaffee für den Wohlfühlfaktor im Büro, sondern auch die gemeinsam verbrachten Mittagspausen. Ich fühlte mich schnell in die Gemeinschaft mit aufgenommen und so fällt mir der Abschied nach acht Wochen Praktikum bei ZEQ nur umso schwerer. Auf ein hoffentlich baldiges Widersehen!

Ein Bericht von Christoph Beiter, Arzt und Praktikant

Ärzten wird häufig vorgeworfen, dass sie von Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und strukturierten und erfolgreichen Abläufen keine Ahnung haben. Nach meinem Medizinstudium war es bei mir vielleicht ähnlich, aber ich hatte zumindest großes Interesse daran, mich damit auseinander zu setzen. Zu meinem Glück werben Unternehmensberatungen damit, Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Fachrichtungen zu beschäftigen, um aus verschiedenen Perspektiven einen Blick auf ein Problem zu erhalten. Deshalb sah ich meine Chancen auf einen Praktikumsplatz als gut an.

Die Bewerbung lief problemlos über das Internet und das Vorstellungsgespräch fand in lockerer Atmosphäre statt. An meinem ersten Arbeitstag erzählte mir ein Partner 5h lang alles, was ich über das Unternehmen, die täglichen Abläufe und die Arbeit wissen müsste. Auch die anderen Partner lernte ich noch in der ersten Woche kennen. Ich war überwältigt, sowas kannte ich aus der Medizin nicht. Meine Erfahrungen aus der Medizin waren eher, dass Chefärzte und Oberärzte Famulanten und PJler ignorieren und nur bei penetranten Nachfragen sich mit Ihnen beschäftigen.

Mir wurden in der ersten Woche Langzeitprojekte zugeordnet, an denen ich eigenständig arbeiten sollte. Zwischendurch wurde ich immer wieder gefragt, ob ich bei kleineren Aufgaben aushelfen könnte.

Nach der ersten Woche wurde ich schon auf externe Projekte mitgenommen und konnte meine Ideen und Vorschläge einbringen. So hatte ich sofort das Gefühl dazu zu gehören. Zum Glück hatte ich mich von Anfang an für 3 Monate beworben, dadurch zahlte sich die Einarbeitung nicht nur für ZEQ aus, sondern auch für mich, da ich gegen Ende kleinere Projekte eigenständig bearbeiten durfte. Das Arbeitspensum empfand ich als ähnlich hoch wie in der Medizin, allerdings in deutlich angenehmerer Atmosphäre.

Warum ZEQ? Eine Freundin kannte ZEQ von einem abgeleisteten Praktikum und war von der Unternehmensberatung angetan. Sie erzählte mir, dass ZEQ nur im Gesundheitswesen tätig sei. Für mich als Mediziner empfand ich das als genau das Richtige, denn dort konnte ich mein Vorwissen einbringen. Nicht wissen konnte ich, dass die Arbeitsatmosphäre und das Arbeitsumfeld so ausgezeichnet sein würden und dass das kollegiale Miteinander so einen großen Stellenwert haben wird. Aus der Medizin kannte ich bis dahin nur andere Verhältnisse.

Für mich war das Praktikum ein voller Erfolg. So konnte ich nicht nur einen Einblick in die freie Wirtschaft erhaschen, sondern auch meinen Wissenshorizont erweitern und hatte extrem viel Spaß. Das Beste ist jedoch, dass ich ein mögliches neues Berufsfeld für mich gefunden habe.

Strategieberatung

Wirtschaftlichkeitsberatung

Prozessberatung

Qualitätsmanagementberatung

Befragungen

Digitalisierung

Seminare

Kontaktformular

Ihre Kontaktdaten:

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Ihr Anliegen:
Sicherheitsabfrage: *

Bitte tragen Sie den Text aus dem Bild in das nebenstehende Textfeld ein: (Warum?)

Datenschutz: *

Hiermit bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz der ZEQ AG gelesen habe und damit einverstanden bin. Zudem bin ich damit einverstanden, dass die ZEQ AG meine Daten im Zusammenhang mit der Anbahnung eines Angebots nutzt.

Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, bitten wir Sie, mindestens die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder auszufüllen. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Im Anschluss erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail über den Eingang Ihrer Anfrage.

Sie möchten folgende Module anfragen

Sie haben noch keine Leistungsmodule zu Ihrer individuellen Anfrage hinzugefügt.
Sie können dies auf den Unterseiten des Menüpunkts "Leistungen" jeweils am Seitenende tun.

Ihre Kontaktdaten:

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Ihre Anmerkungen:
Datenschutz: *

Hiermit bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz der ZEQ AG gelesen habe und damit einverstanden bin. Zudem bin ich damit einverstanden, dass die ZEQ AG meine Daten im Zusammenhang mit der Anbahnung eines Angebots nutzt.

Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, bitten wir Sie, mindestens die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder auszufüllen. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Im Anschluss erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail über den Eingang Ihrer Anfrage.

preview

Auszeichnung

Consulting-Studie zeichnet ZEQ zum fünften Mal in Folge als "Beste Berater" für das Gesundheitswesen aus

Brand eins Wissen und Statista gehen in ihrer Studie jährlich der Frage nach, welche der über 16.000 Unternehmensberatungen in Deutschland in den jeweiligen Branchen und für spezielle Aufgabenstellungen die besten Ansprechpartner sind. Dazu fragen sie zunächst die Berater selbst: Sie bitten Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen, Konkurrenten zu nennen, die sie für eine bestimmte Aufgabe empfehlen würden. Anschließend werden mit den Führungskräften großer, mittlerer und kleiner Unternehmen die Kunden der Berater zu ihren Favoriten befragt. Die Kombination aus beiden Ergebnissen führt schließlich zur Aufnahme in die Bestenlisten der Studie, die mit mehr als 3.000 Befragten die größte ihrer Art in Deutschland ist. Auf diese Weise werden die besten Beratungen in Deutschland gekürt.

Aus der aktuellen Studie sind Bestenlisten für 16 Branchen und 18 Arbeitsbereiche hervorgegangen. In der Branche "Health Care" konnte ZEQ als spezialisierte Krankenhausberatung wie auch in den vergangenen vier Jahren überzeugen und wurde von beiden befragten Gruppen empfohlen.

Auszeichnung

Consulting-Studie zeichnet ZEQ zum sechsten Mal in Folge als "Beste Berater" für das Gesundheitswesen aus

Brand eins Wissen und Statista gehen in ihrer Studie jährlich der Frage nach, welche der über 16.000 Unternehmensberatungen in Deutschland in den jeweiligen Branchen und für spezielle Aufgabenstellungen die besten Ansprechpartner sind. Dazu fragen sie zunächst die Berater selbst: Sie bitten Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen, Konkurrenten zu nennen, die sie für eine bestimmte Aufgabe empfehlen würden. Anschließend werden mit den Führungskräften großer, mittlerer und kleiner Unternehmen die Kunden der Berater zu ihren Favoriten befragt. Die Kombination aus beiden Ergebnissen führt schließlich zur Aufnahme in die Bestenlisten der Studie, die mit mehr als 3.300 Befragten die größte ihrer Art in Deutschland ist. Auf diese Weise werden die besten Beratungen in Deutschland gekürt.

Aus der aktuellen Studie sind Bestenlisten für 16 Branchen und 18 Arbeitsbereiche hervorgegangen. In der Branche "Health Care" konnte ZEQ als spezialisierte Krankenhausberatung wie auch in den vergangenen fünf Jahren überzeugen und wurde von beiden befragten Gruppen empfohlen.

Auszeichnung

Consulting-Studie wählt ZEQ als einzige reine Krankenhausberatung unter die Top-Strategieberatungen Deutschlands

Brand eins Wissen und Statista gehen in ihrer Studie jährlich der Frage nach, welche der über 15.000 Unternehmensberatungen in Deutschland in den jeweiligen Branchen und für spezielle Aufgabenstellungen die besten Ansprechpartner sind. Dazu fragen sie zunächst die Berater selbst: Sie bitten Partner und Projektmitarbeiter von Unternehmensberatungen, Konkurrenten zu nennen, die sie für eine bestimmte Aufgabe empfehlen würden. Anschließend werden mit den Führungskräften großer, mittlerer und kleiner Unternehmen die Kunden der Berater zu ihren Favoriten befragt. Die Kombination aus beiden Ergebnissen führt schließlich zur Aufnahme in die Bestenlisten der Studie, die mit mehr als 3.000 Befragten die größte ihrer Art in Deutschland ist. Auf diese Weise werden die besten Beratungen in Deutschland gekürt.

Aus der aktuellen Studie sind Bestenlisten für 16 Branchen und 18 Arbeitsbereiche hervorgegangen. 2017 schaffte ZEQ zum ersten Mal den Sprung in die Bestenliste des Arbeitsbereiches "Strategieentwicklung" und wurde als einzige reine Krankenhausberatung unter die Top-Strategieberatungen des Landes gewählt.

Auszeichnung

Größte Consulting-Studie in Deutschland empfiehlt ZeQ zum dritten Mal in Folge im Bereich Health Care

Nach 2014 und 2015 hat eine Studie von brand eins Wissen und Statista die besten Beratungen in Deutschland gekürt. Brand eins Wissen und Statista sind in ihrer Studie der Frage nachgegangen, welche der ca. 15.000 Unternehmensberatungen in Deutschland für bestimmte Branchen und Aufgabenstellungen die besten Ansprechpartner sind. Dazu wurden zunächst Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen gebeten, Konkurrenten zu nennen, die sie für eine bestimmte Aufgabe empfehlen würden. Anschließend wurden mit den Führungskräften großer, mittlerer und kleiner Unternehmen die Kunden der Berater zu ihren Favoriten befragt. Die Kombination aus beiden Empfehlungen führte zur Aufnahme in die Bestenlisten der Studie, die mit mehr als 3.000 Befragten die größte ihrer Art in Deutschland ist.

Im Ergebnis wurden diesmal Bestenlisten für 13 Branchen und 18 Arbeitsfelder publiziert. In der Branche Health Care mussten sich Unternehmensberatungen für Medizintechnikanbieter, Krankenversicherungen und Krankenhäuser miteinander messen. In diesem Wettbewerbsfeld wurde ZeQ als spezialisierte Krankenhausberatung erneut empfohlen und darf nun die Siegel "Beste Berater 2014", "Beste Berater 2015" und "Beste Berater 2016" tragen.

Auszeichnung

Größte Studie zu Unternehmensberatungen in Deutschland empfiehlt ZeQ zum zweiten Mal in Folge im Bereich Health Care

Mit der Studie sind brand eins Wissen und Statista der Frage nachgegangen, welche der ca. 15.000 Unternehmensberatungen in Deutschland für bestimmte Branchen und Aufgabenstellungen gute Ansprechpartner sind. Dazu wurden zunächst diejenigen gefragt, die es wissen müssen –
die Berater selbst. Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen wurden gebeten, Konkurrenten zu nennen, die sie für eine bestimmte Aufgabe empfehlen würden. Anschließend wurden mit den Führungskräften großer, mittlerer und kleiner Unternehmen die Kunden der Berater zu ihren Favoriten befragt. Die Kombination aus beiden Empfehlungen führte zur Aufnahme in die Bestenlisten der Studie, die mit mehr als 2.700 Befragten die größte ihrer Art in ganz Deutschland ist.

Im Ergebnis wurden Bestenlisten für 13 Branchen und 14 Arbeitsfelder publiziert. In der Branche Health Care mussten sich Unternehmensberatungen für die Pharmaindustrie, Medizintechnik, Krankenversicherungen und Krankenhäuser miteinander messen.
In diesem Wettbewerbsfeld wurde ZeQ als spezialisierte Krankenhausberatung empfohlen und darf fortan das Siegel
"Beste Berater 2015" tragen.

Auszeichnung

Größte Studie zu Unternehmensberatungen in Deutschland empfiehlt ZeQ im Bereich Health Care

Mit der Studie sind brand eins Wissen und Statista der Frage nachgegangen, welche der ca. 15.000 Unternehmensberatungen in Deutschland für bestimmte Branchen und Aufgabenstellungen gute Ansprechpartner sind. Dazu wurden zunächst diejenigen gefragt, die es wissen müssen –
die Berater selbst. Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen wurden gebeten, Konkurrenten zu nennen, die sie für eine bestimmte Aufgabe empfehlen würden. Anschließend wurden mit den Führungskräften großer, mittlerer und kleiner Unternehmen die Kunden der Berater zu ihren Favoriten befragt. Die Kombination aus beiden Empfehlungen führte zur Aufnahme in die Bestenlisten der Studie, die mit mehr als 2.900 Befragten die größte ihrer Art in ganz Deutschland ist.

Im Ergebnis wurden Bestenlisten für 13 Branchen und 14 Arbeitsfelder publiziert. In der Branche Health Care mussten sich Unternehmensberatungen für die Pharmaindustrie, Medizintechnik, Krankenversicherungen und Krankenhäuser miteinander messen.
In diesem Wettbewerbsfeld wurde ZeQ als spezialisierte Krankenhausberatung empfohlen und darf fortan das Siegel
"Beste Berater 2014" tragen.

Gewinner

Klinikcampus gewinnt M&K-Award 2016

Unsere Video-Learning-Plattform klinikcampus.de hat den international ausgeschriebenen M&K-Award 2016 in der Kategorie A "Medizin & Technik" gewonnen. Der Award zeichnet jedes Jahr besonders innovative Produkte für Krankenhäuser aus. In einem zweistufigen Verfahren hat klinikcampus zunächst eine Fachjury mit Vertretern vom Bundesverband Gesundheits-IT, vom Fachverband Biomedizinische Technik, der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene sowie dem Universitätsklinikum Heidelberg überzeugt und sich damit gegenüber einer Vielzahl von Produkteinreichungen durchgesetzt. Anschließend haben wir die meisten Stimmen der Leser der Management & Krankenhaus erhalten.

Klinikcampus verknüpft die Vorteile von Lernvideos mit einem leicht bedienbaren Lernmanagementsystem und einer enormen Breite von mehr als 100 auf Kliniken abgestimmten Seminaren. Auch unser Ansatz als Bildungspartner zu fungieren, um die Einführung von E-Learning in Krankenhäusern erfolgreich zu realisieren, war ein weiteres Argument für die Preisverleihung.

Überzeugen Sie sich selbst von klinikcampus.