Engagement

Wir sind aus tiefster Überzeugung Berater im Gesundheitswesen.

Neben unseren Projekten übernehmen wir weiterführend Verantwortung für unsere Branche. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unser Engagement.

PflegemanagerIn und Nachwuchs-PflegemanagerIn des Jahres

Der Pflegemanagement-Award ist die wichtigste Auszeichnung für pflegerische Führungskräfte in Deutschland. Der Preis wird einmal im Jahr vom Bundesverband Pflegemanagement und Springer Pflege in zwei Kategorien verliehen – PflegemanagerIn und Nachwuchs-PflegemanagerIn des Jahres. In der Kategorie „Nachwuchs-PflegemanagerIn des Jahres“ werden Nachwuchsführungskräfte gesucht, die sich mit Engagement, Kreativität sowie sozialer und fachlicher Kompetenz für die Stärkung der Position ihrer Profession einsetzen. Und dabei die in ihrem Beruf so wichtige Empathie nicht aus den Augen verlieren. Als „PflegemanagerIn des Jahres“ werden PflegemanagerInnen der Top-Ebene ausgezeichnet, die die pflegerische Gesamtverantwortung für eine Einrichtung innehaben, durch nachhaltiges und innovatives Handeln überzeugen, ganzheitlich und ergebnisorientiert denken sowie Vorbildfunktion für andere Manager und Einrichtungen haben. In beiden Kategorien sorgt eine hochkarätige Jury bestehend aus Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft sowie dem Verbands- und Verlagswesen für eine professionelle Bewertung der BewerberInnen.

ZEQ ist bereits sehr früh als Hauptsponsor des Awards und in der Jury für beide Kategorien aktiv

Wir sind hier engagiert, weil die Pflege – wie andere Berufsgruppen auch – auf allen Ebenen Vorbilder braucht, an denen sich die Pflegenden im Rahmen ihres eigenen Schaffens orientieren können. Die Reihe der PreisträgerInnen zeigt eindrucksvoll, welch herausragende Persönlichkeiten und Ideen im deutschen Pflegemanagement verfügbar sind.

ZEQ-Weihnachtspenden­aktion

Auch zur Weihnachtszeit wollen wir unserer Branche etwas „zurückgeben“. Daher verzichten wir auf die übliche Weihnachtspost und spenden stattdessen einem gemeinnützigen Projekt. Dabei dürfen unsere Kunden den Empfänger der Spende auswählen, indem sie ihrem Favoriten ihre Stimme geben.

Gewinner 2022: Ein Kiwi gegen Krebs

Die Spendenaktion 2022 gewinnt die Initiative „Ein Kiwi gegen Krebs“, welche von Tatjana Radetzky initiiert wurde und sich unter anderem für die Forschung am KiTZ Heidelberg (Hopp- Kindertumorzentrum) einsetzt. Die Spendengelder werden nicht nur für die Krebs- und Hirntumorforschung eingesetzt, sondern auch für Dinge, die das Leben der an Krebs erkrankten Kinder und deren Familien erleichtern und verschönern soll.

 

Gewinner 2021: First Aid for All

First Aid for All – Erste Hilfe für alle: Dies ist der Name und gleichzeitig auch die Mission der Initiative, die 2021 die ZEQ-Weihnachtsspendenaktion mit großem Abstand gewonnen hat. Das Projekt wurde durch die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) im Jahre 2017 ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, die Erste-Hilfe-Kenntnisse in Deutschland zu verbessern. Dies soll durch Reanimationstrainings insbesondere in Schulen, Universitäten, Unternehmen und der Öffentlichkeit erreicht werden.

Gewinner 2020: KreBeKi

KreBeKi – Die „Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern“ gewinnt 2020 die ZEQ-Weihnachtsspendenaktion. Sie wurde 2004 vom Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK) errichtet. Schirmherrin der Stiftung ist I. D. Mariae Gloria Fürstin von Thurn und Taxis.

Ziel der Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen in Bayern, die von Krebs, chronischer Erkrankung oder Behinderung betroffen sind, langfristig zu helfen und sie zu fördern. Mit der Gewinnsumme finanzierte KreBeKi eine teure Notfall- und Neugeborenen-Pflegepuppe für die Klinik St. Hedwig in Regensburg.

Gewinner 2019: Teddybärkrankenhaus Mannheim

Der Gewinner 2019 wurde das Teddybärkrankenhaus, das ein von Medizinstudenten der Fakultät Mannheim (der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) geleitetes Projekt ist. Hier lernen Kinder aus Mannheim und Umgebung spielerisch und ohne selbst Patient zu sein, mit Arztbesuchen und Krankheit umzugehen und ihre "Angst vor dem Weißkittel“ abzulegen. Sie untersuchen und behandeln ihre mitgebrachten kranken Stofftiere gemeinsam mit den Medizinstudenten, führen Operationen durch und bringen ihre Rezepte in die Apotheke. Neben Verbänden und Spritzen für die Kuscheltiere, Teddy-CT, Stofftier-Apotheke und dem OP-Bären Bruno, wird im Teddybärkrankenhaus den Kindern auch das Thema „Ernährung und Gesundheit“ nähergebracht.

Gewinner 2018: Bike for Charity

2018 gewann Bike for Charity – eine Organisation, die sich für nierenkranke Kinder und Jugendliche am Leipziger Klinikum St. Georg engagiert. Dabei meisterten etwa 18 Radfreunde unter dem Motto „Radfahren für den guten Zweck“ die 900 Kilometer lange Strecke von Leipzig nach Venedig. Diese Spendentour unterstützt gemeinsam mit dem Förderkreis Kinderdialyse Leipzig e.V. erkrankte Kinder und deren Familie bei der Vor- und Nachbehandlung einer Organtransplantation. Dadurch wird den Betroffenen ein Aufenthalt im österreichischen Reha-Zentrum Ederhof ermöglicht.

Weitere Innovationen und Entwicklungen

Covid-19: Entwicklung kostenloser Tools zur Pandemiebewältigung

Die Corona-Pandemie hat 2020 unsere Kunden vor eine noch nie zuvor gekannte Herausforderung gestellt. Innerhalb kürzester Zeit mussten sich Krankenhäuser und Rehakliniken vollständig auf die Pandemiebewältigung ausrichten – zuvor geplante Operationen, aber auch Entwicklungsprojekte, Strategieklausuren und Seminare wurden entweder komplett abgesagt, oder auf ein Minimum reduziert.

In dieser Phase haben unsere Berater mehrere Kliniken bei der Umstellung vom Regel- in den Pandemiebetrieb unterstützt. Gleichzeitig waren aber aufgrund der Kontaktbeschränkungen auf Kundenseite ein wesentlicher Teil unserer Ressourcen ungenutzt. Da wir nicht nur „an der Seitenlinie“ stehen wollten, während unsere Kunden eine der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte bewältigen mussten, haben wir in unserem Analyseteam wenige Tage nach Beginn der Pandemie den ZEQ-Szenariorechner entwickelt. Dieser konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit prognostizieren, welche Kapazitäten – Betten auf Intensiv- und Normalstation, Beatmungsplätze, Schutzmasken, Personal – das deutsche Gesundheitswesen auf Basis der jeweils bestätigten Corona-Fälle in den jeweils kommenden Tagen und Wochen sowie in verschiedenen Regionen benötigen wird. Nach der ersten Bereitstellung des Szenariorechners war die Resonanz in zwei Richtungen überwältigend: Einerseits bekamen wir positives Feedback und wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung des Rechners insbesondere von Medizincontrollern und Ärzten. Andererseits wurde der Rechner in mehreren Krisenstäben, Einsatzzentralen, Krankenhäusern und Ministerien als wertvolles Instrument wahrgenommen und anschließend bundesweit kontinuierlich eingesetzt. Wir haben den Szenariorechner anschließend über mehrere Monate regelmäßig aktualisiert und durch weitere ebenfalls kostenlose Tools – z. B. einen Refinanzierungsrechner, Tipps zur Rückkehr in den (neuen) Normalbetrieb, etc. – ergänzt. Wir waren Stolz, zu sehen, welche Leistungen unsere Kunden während der Pandemie erbracht haben und noch immer erbringen – und wir sind froh, dass wir den Akteuren mit dem ZEQ-Szenariorechner eine echte Unterstützung bieten konnten. 

Nähere Informationen zum ZEQ-COVID-19-Szenariorechner erhalten Sie hier

phonemail

Für das beste Krankenhaus, das man sein kann.

Sie wollen Ihre Einrichtung oder das Gesundheitswesen weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

+49 (0)621 3008400