
EIN BERICHT VON SIMONE GROS, SENIOR CONSULTANT
Im Laufe meines Studiums zeichnete sich zunehmend ab: Ich wollte einen abwechslungsreichen Job, in dem ich eine Vielfalt an Themen und Kunden kennenlerne, mit interessanten Menschen zusammenarbeite und schnell praktisches Wissen aufbauen kann. Ferner sollte das gesuchte Unternehmen im Gesundheitswesen tätig sein, hatte ich doch neben der klassischen BWL einen meiner Studienschwerpunkte auf Gesundheitsökonomie gelegt.
ZEQ bietet mir als Beratung für Unternehmen im Gesundheitswesen das entsprechende Umfeld und die Möglichkeit, mich fachlich und persönlich so weiterzuentwickeln, wie ich es mir für meine ersten Karriereschritte vorgestellt habe.
Als junge Beraterin bei ZEQ habe ich nicht zuletzt von einer sehr intensiven Einarbeitung profitiert. In deren Rahmen wird jedem neuen Mitarbeiter ein erfahrener Berater – zumeist ein Partner des Unternehmens – unterstützend zur Seite gestellt.
Mit ihm werden Erwartungen und Ziele beiderseits besprochen, erste Entwicklungs-Meilensteine definiert und kontinuierliche Rücksprachen gehalten. Wer denkt, Einarbeitung beginnt erst einmal nur am Schreibtisch, der irrt. Nach drei Einführungstagen, in denen ich u. a. das umfangreiche Leistungsspektrum sowie aktuelle Projekte, die Unternehmensstrukturen und meine neuen Kollegen kennengelernt habe, ging es direkt zu meinem ersten Projekteinsatz zum Kunden vor Ort. Seither bin ich thematisch in ganz unterschiedlichen Projekten an verschiedenen Standorten beteiligt, übernehme Verantwortung als Projektleiterin und bin mittlerweile bis zum Senior Consultant aufgestiegen.
Aktuell wirke ich z. B. in einem spannenden Reorganisationsprojekt an einem großen deutschen Universitätsklinikum mit. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen, ist es mir nicht nur möglich, von ihrem Know-how und ihren Erfahrungen zu lernen, sondern auch diese mit eigenen Ideen zu verknüpfen.