Was macht einen Arbeitgeber attraktiv und wer bewertet das?

Beitrag von Victoria Präger und Sascha Behrens – Cosultants (03.08.2022)

Seit geraumer Zeit gelten die Schlagworte Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding  im Kampf um Fachkräfte als die essenziellen Wirkungsbereiche, um diese zu gewinnen und langfristig zu binden. Insbesondere das Gesundheitswesen ist seit Jahren durch einen Mangel und eine hohe Fluktuation an Fachkräften geprägt. Dienstleistungen, die die Gesundheit der Gesellschaft erhalten und fördern, sind jedoch unverzichtbar und müssen in ausreichendem Umfang gewährleistet werden. Somit gilt es, die Einrichtungen, die diese Dienstleistungen zur Verfügung stellen, mit ausreichend qualifiziertem Personal auszustatten.

Insbesondere die Attraktivität eines Unternehmens entscheidet darüber, wie schnell und passend relevante offene Stellen neu besetzt werden. Ein Arbeitgeber erscheint dann attraktiv, wenn Arbeitnehmende es als vorteilhaft empfinden für diesen ihre Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen.

Doch wann ist dieser Fall gegeben? Was muss ein Unternehmen ausstrahlen, wenn es diesen Effekt auf die Arbeitsplatzentscheidung von Fachkräften erzielen möchte? Und muss diese Ausstrahlung nur nach außen gerichtet sein oder müssen auch die bereits im Unternehmen angestellten Arbeitnehmenden überzeugt sein? Woran kann ein Unternehmen erkennen, ob es Attraktivität ausstrahlt?

Mit welchen Attributen überzeugen attraktive Arbeitgeber?

Attraktive Unternehmen punkten zum einen durch eine zukunftsorientierte Ausrichtung und eine innovationsorientierte Grundhaltung. Im besten Falle wird hierbei die Kreativität der eigenen Mitarbeitenden genutzt. Zusätzlich sorgen qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen dafür, dass das entsprechende Unternehmen als attraktiv wahrgenommen wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft das soziale Gefüge innerhalb des Unternehmens. Gute Beziehungen zwischen KollegInnen und zu Führungskräften spielen eine große Rolle für zukünftige Arbeitskräfte. Die Güte einer zwischenmenschlichen Beziehung am Arbeitsplatz ist hierbei häufig davon abhängig, inwieweit sich die Menschen innerhalb eines Unternehmens gegenseitig unterstützen, austauschen und wertschätzend begegnen.

Aber auch Faktoren wie ein angemessenes Gehalt und die Aussicht auf Aufstiegschancen innerhalb eines Unternehmens spezifizieren dessen Attraktivität. Die Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes und die Möglichkeit viele und bereichsübergreifende praktische Erfahrungen im jeweiligen Berufsbild zu sammeln, wirken ebenfalls verstärkend auf die Anziehungskraft eines Unternehmens.

Zusätzlich stellen Arbeitnehmende die Anforderung, dass am Arbeitsplatz eine anerkennende und wertschätzende Atmosphäre herrscht, insbesondere in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit den übergeordneten Hierarchiestufen. Es wird erwartet, dass Arbeit so ausgerichtet wird, dass sie den Selbstwert steigert und ein Sprungbrett für persönliche, zukünftige Entwicklungen bildet.

Auch die Stellung des Unternehmens innerhalb der Gesellschaft und ihr Nutzen für diese kann die Attraktivität beeinflussen. Zusätzlich stehen eine hohe Kundenorientierung und der interne Wissenstransfer sowie die Anwendung dieses Wissens im Arbeitsalltag im Fokus der Arbeitnehmenden.

Abschließend muss das Unternehmen das Gefühl erzeugen können, dass die Arbeitnehmenden sich akzeptiert und vor allem zugehörig fühlen.

Wer muss das Unternehmen als attraktiv bewerten?

Bei der näheren Betrachtung dieser langen Liste an Attributen wird deutlich, dass eine attraktive Wirkung nach außen hin maßgeblich dadurch bedingt wird, wie die tatsächlichen Arbeitsbedingungen und Verhältnisse innerhalb ausgeprägt sind. Ein wertschätzender und unterstützender Umgang muss tatsächlich vorhanden sein und gelebt werden, um dann geeignet nach außen kommuniziert werden zu können. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten müssen in der Realität angeboten und genutzt werden, um als Aushängeschild für ein Unternehmen gelten zu können.

Letztendlich wird dem Arbeitnehmenden spätestens in der Probezeit offenbart, ob sich die Außendarstellung des Unternehmens deckungsgleich zur Realität erweist. Insbesondere im Zeitalter der Arbeitgeber­bewertungs­portale im Internet werden diese Abweichungen für alle ersichtlich nach außen getragen. Ein Unternehmen und all seine Mitarbeitenden sollten dementsprechend die Attribute der Arbeitgeberattraktivität leben und sind verantwortlich für ihre Ausprägung.

Auch für Einrichtungen der Gesundheitsbranche gilt, dem bereits beschäftigten Personal die Möglichkeit zu geben, Zufriedenheit in den aufgezeigten Bereichen zu erleben.

Wie attraktiv wirkt mein Unternehmen?

Um auf diese Erkenntnisse einzugehen, konzipiert ZEQ Mitarbeitendenbefragungen so, dass diese essenziellen Attribute der Arbeitgeberattraktivität adäquat erfasst und abgebildet werden. Die vielfältig bedingte Anziehungskraft des Arbeitgebers wird somit umfassend aus Sicht der aktuellen Mitarbeitenden beleuchtet. Daurafhin können die Stärken des Unternehmens bezüglich dieses Konstruktes stärker nach außen kommuniziert werden. Festgestellte Entwicklungspotenziale eröffnen zusätzlich einen Ansatzpunkt für eine bedarfsgerechte Beratung.

Gleichzeitig können Einrichtungen, die ihre Mitarbeitendenbefragung gemeinsam mit ZEQ durchführen, die Auszeichnung Attraktivste Arbeitgeber im Gesundheitswesen erhalten. Der Erhalt dieser Auszeichnung ist, anders als sonst häufig üblich, nicht an einen Geldbetrag, sondern an valide Untersuchungskriterien gebunden. Die Mitarbeitenden der durch uns befragten Einrichtung müssen in den relevanten Bereichen eine überdurchschnittliche Zufriedenheit aufweisen, um die Auszeichnung zu erhalten.

ZEQ unterstützt Sie gerne dabei ein (noch) attraktiverer Arbeitgeber zu werden. Mit individualisierten Beratungskonzepten helfen wir Ihnen beispielsweise bei der Einführung und dem Ausbau des Employer Brandings, um langfristig qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu binden. Denn nur ein attraktives Krankenhaus hat das Potenzial, zum besten Krankenhaus zu werden, das es sein kann.

Möchten Sie erfahren, wie es um die Attraktivität Ihrer Einrichtung bestellt ist? Dann kontaktieren Sie uns gerne, um das Vorgehen angepasst an Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen gemeinsam zu planen.

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