ZEQ-Berater publizieren in der Fachzeitschrift KU zum Thema OP-Management

In Zeiten des Fachkräftemangels ist der OP erneut zum „Brennpunkt“ geworden. Viele Krankenhäuser kämpfen damit, ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft aufrecht zu erhalten. Dem OP-Management kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu.

Wie man einen OP mittels Interimsmanagement und der Nutzung von Kennzahlen, wie der „Chirurgischen Maßnahmenzeit“, zu einer interdisziplinären und berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit führt, beschreiben ZEQ-Berater in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins KU Gesundheitsmanagement. Grundlage für den Fachbeitrag zum Thema OP-Management sind Erfahrungen aus verschiedenen Projekten.

Die Autoren des Fachartikels „Fokuswechsel im OP-Management. Interimsmanagement und prozessorientierte Kennzahlen als innovative Ansätze für den Zentral-OP“ (Ausgabe 3/2020) sind: Dr. Christian Bamberg (Vorstand), Tessa Schmidt (Project Manager) und Dr. Christoph Winkler (Senior Consultant).