Befragung nachsorgender Einrichtungen
Universitätsklinikum Münster
Das Universitätsklinikum Münster verfügt über 1.500 Betten und mehr als 30 Kliniken sowie zahlreiche Institute und Zentren. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern ist die UKM-Gruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in der Region Münsterland. Im Jahr 2017 wurden im UKM etwa 64.000 Patienten stationär versorgt, ambulant gab es rund 500.000 Behandlungen.
Projektauftrag und -ziel
Das zentrale Qualitäts- und klinische Risikomanagement des Universitätsklinikums Münster hat ZEQ beauftragt, eine Befragung nachsorgender Rehabilitationseinrichtungen durchzuführen. Um die Qualität des Entlassmanagements am Universitätsklinikum Münster zu verbessern, sollten hieraus Verbesserungsmaßnahmen für die Zusammenarbeit identifiziert werden.
Hohen Stellenwert sollte die garantierte Anonymität der Antworten einnehmen, um die Befragungsergebnisse nicht aufgrund der Abhängigkeit der nachsorgenden Einrichtungen vom Universitätsklinikum Münster beeinflussen zu lassen.
Vorgehen und Ergebnis
ZEQ entwickelte in enger Abstimmung mit dem Universitätsklinikum einen individuell gestalteten Fragebogen. Für den größtmöglichen Informationsgewinn wurden sowohl Multiple-Choice- als auch offene Fragen gestellt. Um eine größere Aussagekraft der Ergebnisse zu ermöglichen, wurde für jede Fragestellung eine Bewertung der Zusammenarbeit im Vergleich zu anderen Krankenhäusern erfragt. Die Angabe einer Kontaktmöglichkeit zur Rücksprache von Verbesserungsvorschlägen wurde als freiwillige Option eingefügt. ZEQ übernahm die gesamte Kommunikation der Online-Befragung mit den über 110 befragten Einrichtungen.
Ergebnis
Die Befragungsergebnisse wurden von ZEQ aufbereitet und dem Universitätsklinikum anonymisiert in Form eines ausführlichen Ergebnisberichts zur Verfügung gestellt, der die zentralen Stärken und Verbesserungsoptionen für das Universitätsklinikum Münster aufzeigte.
Ansprechpartner
„Es kommt nicht nur darauf an, die richtigen Fragen zu stellen, sondern auch darauf, die richtigen Antworten zu geben: strukturierte und gezielte Maßnahmen für eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeitenden, PatientInnen und EinweiserInnen.“
Rebecca Thomas
Project Manager
M.A. Soziologie