LVR-Klinik erhält ZEQ-Auszeichnung „Attraktivste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“

Im Wettbewerb um ausgezeichnete Fachkräfte spielt die Arbeitgeberattraktivität eine entscheidende Rolle. Insbesondere im Kontext der Gesundheitsberufe geht es daher neben der Mitarbeitergewinnung auch um die Mitarbeiterbindung. Dies stellte unsere Project Managerin Saskia Schwering vergangene Woche in ihrem zweiten Blogbeitrag dar.

Sie und ihre Kolleg:innen unterstützen Krankenhäuser, Reha-Kliniken und Psychiatrien bei der Messung und dem Sichtbarmachen der Arbeitgeberattraktivität. Hierzu führen wir online oder papierbasierte Mitarbeitendenbefragungen durch. Diese sind so konzipiert, dass sie die zentralen und für das Gesundheitswesen relevanten Aspekte erfassen.

Attraktivste Arbeitgeber im Gesundheitswesen

Die attraktivsten Arbeitgeber im Gesundheitswesen erhalten von ZEQ eine Auszeichnung, mit der sie ihre Qualitäten nach außen und innen transportieren können. Grundlage für die Auszeichnung sind besonders positive Ergebnisse in den Mitarbeitendenbefragungen, eine hohe Rücklaufquote sowie das gute Abschneiden im Benchmarking. Bei letzterem werden die ermittelten Daten mit den Ergebnissen von ähnlichen, ebenfalls von ZEQ befragten Einrichtungen im Gesundheitswesen verglichen. Dadurch ist die Auszeichnung branchenspezifisch und erlangt eine größere Aussagekraft.

Die Rücklaufquote von 60 Prozent in der LVR-Klinik Mönchengladbach liegt weit über dem Zielwert für die Auszeichnung. Auch der Mittelwert für alle Fragen aus dem ZEQ-Index für Arbeitgeberattraktivität übersteigt mit 1,97 deutlich den Mindestwert von 2,3. Ein besonders positives Ergebnis wurde unter anderem im Bereich Fort- und Weiterbildung erreicht.

LVR-Klinik Mönchengladbach erhält Auszeichnung

Die Kaufmännische Direktorin der Klinik, Dorothee Enbergs, freut sich mit Ihrem Team über die Auszeichnung von ZEQ. Sie betont: „Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist uns besonders wichtig. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass wir sowohl die Qualität der Behandlung für unsere Patient:innen als auch die Qualität der Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter:innen kontinuierlich verbessern“.

Mit der erfolgreichen Durchführung des Projektes und der Verleihung der Auszeichnung an die LVR-Klinik Mönchengladbach hebt sich diese deutlich von anderen Wettbewerbern ab und macht sich damit für potenzielle neue Mitarbeitende interessant. Aktuelle Studien zeigen zudem, dass sich eine solche Auszeichnung als Attraktiver Arbeitgeber positiv auf die Qualität der eingehenden Bewerbungen auswirkt und zu geringerer Job-Fluktuation führt.

Nina König, Psychologin und bei ZEQ Beraterin für den Schwerpunkt Arbeitgeberattraktivität, Befragungen und Evaluationen, überreichte vor kurzem im Zuge der Ergebnispräsentation vor Ort in Mönchengladbach die ZEQ-Auszeichnung „Attraktivste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2021“.

Arbeitgeberattraktivität bei ZEQ

Möchten Sie mehr zu den Themen, die wir auf Grundlage verschiedener Studien als die verschiedenen Facetten von Arbeitgeberattraktivität definiert und im Fragebogen in der LVR-Mitarbeitendenbefragung erfragt haben, wissen? Dann lesen Sie gerne auch in dem dazugehörigen Blogbeitrag und auf der Kompetenzseite Arbeitgeberattraktivität nach. Anhand dieser Themen haben wir einen Arbeitgeberattraktivitäts-Index bestimmt sowie die Ergebnisse mit dem Branchendurchschnitt verglichen.

Für Ihr individuelles Befragungsprojekt mit der Möglichkeit auf die Auszeichnung „Attraktivste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ beraten wir Sie gerne und betreuen Sie während der gesamten Planung, Durchführung, Auswertung und Umsetzung. Sprechen Sie uns einfach an!

Die LVR-Klinik Mönchengladbach zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern im Gesundheitswesen / v.l.n.r.: Jochen Möller (Pflegedirektor), Nina König (ZEQ), Dorothee Enbergs (Kaufmännische Direktorin), Dr. Stephan Rinckens (Ärztlicher Direktor). Foto: LVR-Klinik Mönchengladbach