Hybride Mitarbeitendenbefragung

LVR-Dezernate, LVR-Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen 

Der LVR arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für etwa 9,8 Millionen Menschen im Rheinland.

Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Die Verwaltung des LVR gliedert sich in zehn Dezernate, denen jeweils Fachbereiche zugeordnet sind.

Projektauftrag und -ziel

Wiederholung der bereits in den Jahren 2018 und 2021 durchgeführten LVR-weiten Mitarbeitendenbefragung in den klinischen und außerklinischen Bereichen. Ferner sollten aktuelle Themenfelder (beispielsweise Mobiles Arbeiten) in den Fragebogen aufgenommen werden, ohne die Möglichkeiten zu Zeitreihenvergleichen und Benchmark-Auswertungen einzuschränken

Vorgehen und Ergebnis

Die Befragung wurde als Hybrid-Befragung konzipiert. Zu Beginn des Projekts erfolgte eine detaillierte Festlegung der Projekt-planung (u.a. Meilensteine, Kommunikationskonzept, Aufgabenverteilung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer),  der Organisationsstruktur als Basis für die Definition der Auswertegruppen und Berichtsebenen (insgesamt ca. 470 Berichte), sowie die Konzeption des Fragebogens. Dann erfolgte der Versand der Papier-Fragebögen mit Freiumschlag bzw. der  Zugangs-Links/ -Codes; die Mitarbeitenden konnten frei wählen, ob sie per Papier oder online antworten, um die Zugangsschwelle individuell möglichst niedrig zu halten. Dabei war eine doppelte Teilnahme ausgeschlossen. Über den gesamten Befragungszeitraum hinweg stellte ZEQ eine Hotline, um die Mitarbeitenden unterstützen zu können. 

Der Befragungszeitraum erstreckte sich über drei Wochen. ZEQ kontrollierte kontinuierlich den Rücklauf. ZEQ wertete die Rückläufe inkl. Freitext-Kommentare, Handlungs-Relevanz-Analysen und Maßnahmenvorschlägen aus, erstellte die Ergebnisberichte (zusätzlich: Management Summarys) und präsentierte die Ergebnisse wahlweise in Präsenz oder online. ZEQ unterstützte den LVR bei der Priorisierung von Folgemaßnahmen und beriet bei der Weiterentwicklung der Mitarbeitendenbefragung mit Blick auf die zukünftige Vorgehensweise.

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