Prozesserhebung und -verbesserung im Servicebetrieb
Landschaftsverband Rheinland
Die Bereiche Finanzen, Personal, Einkauf, Technik, Reinigung, Wäsche, Gärtnerei und IT für die drei LVR-Kliniken in Mönchengladbach und Viersen wurden im Servicebetrieb Viersen zentral zusammengefasst. Ziel war, Prozesse zu vereinheitlichen und Effizienzpotenziale zu heben. In den drei Kliniken sind ca. 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.
Projektauftrag und -ziel
Da die Reorganisation zum Servicebetrieb im ersten Anlauf nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurde ZEQ beauftragt, eine Prozesserhebung durchzuführen, Verbesserungen in den Prozessen und an den Schnittstellen anzuregen und ein Gutachten zur Personalbemessung zu erstellen.
Ziel war, die Wirksamkeit des Servicebetriebs deutlich zu verbessern und die Mitarbeiter an die neuen, Standort-übergreifenden Aufgaben heranzuführen.
Vorgehen und Ergebnis
- Erhebung und Dokumentation der Prozesse in allen Bereichen
- Entwicklung von Prozessverbesserungen und Vereinfachungen in den Dokumentationsanforderungen, gemeinsam mit den Mitarbeitern
- Bewertung der Personalbemessung, Vergleich mit Benchmarkzahlen und Empfehlungen zur Optimierung der Personalbesetzung
- Erstellung eines Gutachtens mit Empfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung der Organisationsstruktur im Servicebetrieb Viersen
Ansprechpartner
„Die Herausforderung ist die Umsetzung, nicht die Idee.“
Rüdiger Herbold
Vorstand, Kompetenzfeldleiter Wirtschaftlichkeit
Dipl.-Kaufmann, MBA