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Sanierung der Medizinischen Klinik

Universitätsklinikum Tübingen

Das Universitätsklinikum Tübingen versorgt in einer Kapazität von ca. 1.500 Betten jährlich 66.000 stationäre und zusätzlich ca. 200.000 ambulante Patienten. In der Medizinischen Klinik versorgen ca. 1.300 Mitarbeiter täglich über 250 stationäre Patienten im gesamten Leistungsspektrum der Inneren Medizin.

Projektauftrag und -ziel

ZEQ erhielt den Auftrag, in der Medizinischen Klinik eine Prozess- und Ressourcenoptimierung zu begleiten.

Im Ergebnis sollte die Optimierung auch zu einer Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses der Medizinischen Klinik führen.

Vorgehen und Ergebnis

Nach einer eingehenden Ist-Analyse begleiteten wir Verbesserungsprojekte auf allen Ebenen:

  • Gemeinsame Strategie-Workshops zur Stärkung eines gemeinsamen Auftritts
  • Verbesserung der Abläufe auf Station, Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege, Verbesserung der Entlassorganisation
  • Unterstützung der Kliniken in der Weiterentwicklung ihres Leistungsspektrums
  • Optimierung der Schnittstelle zw. Aufnahmestation und peripheren Bereichen
  • Entwurf eines Stationsberichtswesens
  • Optimierung der Ambulanzorganisation 
  • Verbesserung des Belegungsmanagements
Ergebnis

Das Ergebnis der Medizinischen Klinik verbesserte sich im Jahr nach Projektbeginn um 4 Mio. Euro. Über die gesamte Projektlaufzeit betrug die Ergebnisverbesserung 10 Mio. Euro. 

Ansprechpartner

„Die Herausforderung ist die Umsetzung, nicht die Idee.“

Rüdiger Herbold

Vorstand, Kompetenzfeldleiter Wirtschaftlichkeit
Dipl.-Kaufmann, MBA

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