Verbesserung der Performance im Servicebereich

LVR-Kliniken Viersen 

Die Bereiche Finanzen, Personal, Einkauf, Technik, Reinigung, Wäsche, Gärtnerei und IT für die drei LVR-Kliniken in Mönchengladbach und Viersen wurden im Servicebetrieb Viersen zentral zusammengefasst. Ziel war es, Prozesse zu vereinheitlichen und Effizienzpotenziale zu heben. In den drei Kliniken sind ca. 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Projektauftrag und -ziel

Da die Reorganisation zum Servicebetrieb im ersten Anlauf nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurde ZEQ beauftragt, eine Prozesserhebung durchzuführen, Verbesserungen in den Prozessen und an den Schnittstellen anzuregen und ein Gutachten zur Personalbemessung zu erstellen.

Ziel

Ziel war, die Wirksamkeit des Servicebetriebs deutlich zu verbessern und die Mitarbeiter an die neuen, Standort-übergreifenden Aufgaben heranzuführen.

Vorgehen und Ergebnis

  • Erhebung und Dokumentation der Prozesse in allen Bereichen
  • Entwicklung von Prozessverbesserungen und Vereinfachungen in den Dokumentationsanforderungen, gemeinsam mit den Mitarbeitern
  • Bewertung der Personalbemessung, Vergleich mit Benchmarkzahlen und Empfehlungen zur Optimierung der Personalbesetzung
  • Erstellung eines Gutachtens mit Empfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung der Organisationsstruktur im Servicebetrieb Viersen

Ansprechpartner

„Die Herausforderung ist die Umsetzung, nicht die Idee.“

Rüdiger Herbold

Vorstand, Kompetenzfeldleiter Wirtschaftlichkeit
Dipl.-Kaufmann, MBA

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