Einweiserbefragung

Ev. Diakonie-Krankenhaus Bremen

Die Evangelische Diakonie-Krankenhaus Bremen gGmbH ist mit 400 Betten das Versorgungskrankenhaus im Bremer Westen und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Kiel. Knapp 900 Mitarbeiter kümmern sich täglich in sieben interdisziplinären Zentren um das Wohl der Patienten. 

Projektauftrag und -ziel

Der Auftrag des Evangelischen Diakonie-Krankenhauses an ZEQ lautete, eine Befragung der niedergelassenen Kooperationspartner der sieben Hauptfachabteilungen durchzuführen.

Ziel

Das Ziel, bestand darin, ein Bild von deren aktueller Zufriedenheit zu erhalten sowie Erwartungen und Einweiserbarrieren aufzudecken, um schließlich die Zusammenarbeit zu verbessern. 

Vorgehen und Ergebnis

Zunächst wurden die ca. 1.000 zu befragenden Einweiser bestimmt und in Top- und Wenig-Einweiser kategorisiert. Anhand einer vom Controlling erstellten Liste wurden die Einweiser kontaktiert und über die Befragung und deren Ablauf informiert. Der Fragebogen wurde mit einem persönlichen Anschreiben postalisch versandt.

In der Auswertung der Ergebnisse wurde neben dem Vergleich der Bewertung durch verschiedene Einweisergruppen (Top und Wenig) auch ein Vergleich der Bewertungen der Fachabteilungen vorgenommen. Ebenfalls wurden die Einweiser gebeten, das Evangelische Diakonie-Krankenhaus Bremen mit anderen Häusern zu vergleichen, sodass eine Positionierung innerhalb des Marktes möglich war. Die einzelnen Abteilungen erhielten gesonderte Auswertungen über ihre Bewertungen durch die Einweiser. Schließlich wurden Maßnahmen abgeleitet, um die erkannten Einweiserbarrieren zu reduzieren.

Ansprechpartner

„Es kommt nicht nur darauf an, die richtigen Fragen zu stellen, sondern auch darauf, die richtigen Antworten zu geben: strukturierte und gezielte Maßnahmen für eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter, Patienten und Einweiser.“

Nina König

Consultant
M.Sc. Psychologie

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