Führungskräfteentwicklung als Element der Arbeitgeberattraktivität
Klinikverbund Allgäu
Zum Klinikverbund Allgäu zählen in den Regionen Kempten, Ober- und Unterallgäu die sechs Klinikstandorte Kempten, Mindelheim, Immenstadt, Ottobeuren, Sonthofen und Oberstdorf. Das Unternehmen ist der größte Klinikverbund in kommunaler Trägerschaft in Schwaben.
Projektauftrag und -ziel
ZEQ begleitete unterschiedliche Projekte und Vorhaben, die zum Ziel hatten, die Arbeitgeberattraktivität des Klinikverbunds zu steigern: Anwendung von Grundsätzen des Lean- Managements zur fachlichen und organisatorischen Neuausrichtung einer
kardiologischen Normalstation, Moderation von Mitarbeiter-Workshops, Begleitung von Führungskräfte-Tagungen, Durchführung einer Reihe von Führungstrainings für Mitglieder der ersten und zweiten Führungsebene.
Vorgehen und Ergebnis
Innerhalb eines Zeitraums von etwa drei Jahren wurden folgende Schritte umgesetzt:
- Umsetzung eines Stationskonzepts, das den Tagesablauf und die fachlich-organisatorische, wertschätzende Zusammenarbeit aller Berufsgruppen einer kardiologischen Station definiert
- Führungskräftetraining mit den Modulen „Grundlagen wirksamer Führung“ sowie „Wirksame Kommunikation“ für 32 Führungskräfte der ersten Führungsebene, aufgeteilt in drei Lerngruppen
- Ausweitung der Führungskräftetrainings auf insgesamt 113 Teilnehmer der zweiten Führungsebene (Ltd. Oberärzte, Zentrumsleitungen, Teamleitungen, Funktionsleitungen sowie Abteilungsleitungen Verwaltung), aufgeteilt in 9 Lerngruppen
- Ableitung von Maßnahmen und Führungsgrundsätzen orientiert am Befragungsverfahren „Great Place to Work®“ im Rahmen von Führungskräfte- und Mitarbeiter-Workshops
Ansprechpartner
„Menschen entscheiden sich für einen Arbeitgeber, aber oft gegen ihre Führungskraft. Dabei lässt sich Personal nicht einfach so entwickeln – wirksame Führungskräfte geben Menschen vielmehr den Raum, sich selbst zu entwickeln.“
Dr. Christian Bamberg
Vorstand, Kompetenzfeldleiter Arbeitgeberattraktivität
Dipl.-Chemiker